Bern

AD!VOCATE Rechtsanwälte, Bern

AD!VOCATE ist ein vielseitiges Anwaltsbüro mit je einem Sitz in Bern und Langenthal. Am Berner Sitz besteht ein Kompetenzzentrum für baurechtliche Fragen mit Schwergewicht auf dem öffentlichen Recht (Baubewilligungsverfahren, Raumplanungsrecht, Umweltrecht, Submissionsrecht, öffentliches Organisations- und Verfahrensrecht).

Dr. Karl Ludwig Fahrländer, Fürsprecher

Fahrländer

Ich habe in Bern studiert und mich während einer mehrjährigen Tätigkeit als Kammerschreiber am kantonalen Verwaltungsgericht auf das öffentliche Recht spezialisiert. In dieser Zeit habe ich auch zu einem Thema im Schnittstellenbereich zwischen Immissionsschutz und Enteignungsrecht dissertiert. Seit dem Jahre 1984 bearbeite ich beratend und forensisch Themen im Bereich des Bau- und Planungsrechts, des Umweltrechts, des allgemeinen Verwaltungsrechts (inkl. Organisationsrecht) und – als langjähriger früherer Präsident einer eidgenössischen Enteignungs-Schätzungskommission – des Enteignungsrechts. Dabei gilt mein Interesse zunehmend auch interdisziplinärer Projektarbeit sowie einer Optimierung der Strukturen für die Erfüllung öffentlicher Aufgaben. In diesem Zusammenhang bin ich regelmässig auch als Gutachter für den Bund, Kantone und insbesondere auch für Gemeinden tätig. Solche Arbeiten erbringe ich vielfach zusammen mit meinen Kollegen der Berater des service public ag, einem Netzwerk von Spezialisten für die Erfüllung öffentlicher Aufgaben, dem ich als Partner angehöre. Praktische Erfahrungen sammle ich als Verwaltungsratspräsident der BLS Alptransit AG, welche in einer ausgelagerten Organisationsstruktur mit dem Lötschberg Basistunnel eine grosse öffentliche Infrastrukturanlage erstellt hat.

Rudolf Muggli, Fürsprecher

Muggli

Fachanwalt SAV für Bau- und Immobilienrecht

Ich habe in Bern studiert und 1979 das bernische Rechtsanwaltpatent erworben. Nach mehreren Jahren Tätigkeit als Rechtskonsulent in den Stadtverwaltungen von Thun und Bern habe ich während 14 Jahren die Schweizerische Vereinigung für Landesplanung VLP-ASPAN – einen von Bund, Kantonen und Gemeinden getragenen Raumplanungsfachverband – geleitet. Daher kommt mein Interesse an Aufgaben der Raumplanung, des Umweltschutzes, des Projektmanagements für komplexe Bauvorhaben und aller damit verbundenen Rechtsgebiete wie des Umweltrechts im weitesten Sinne, des öffentlichen Vergaberechts und des Staats- und Verwaltungsrechts.

Seit 2003 berate ich als Anwalt die öffentliche Hand und Private bei komplexen Rechtsfragen und unterstütze das Projektmanagement von Infrastrukturvorhaben sowie von Gesetzgebungsprojekten. Häufig beteilige ich mich auch mit Gutachten an interdisziplinären Forschungsprojekten.

In diesem Aufgabengebiet habe ich eine Reihe von Publikationen zu verantworten, die sich vorab Fragen des Raumplanungs- und des Umweltrechts widmen.


 

AD!VOCATE
Rechtsanwälte
Helvetiastrasse 5
Postfach 179
3005 Bern
Tel. +41 (0)31 350 01 80
Fax +41 (0)31 350 01 89
eMail: Schreiben Sie ein E-Mail an diese Kanzlei
www.ad-vocate.ch

Weitere Informationen